Ausstellung

Mit Begeisterung und für Zusammenhalt: Engagement in Neukölln
Eine digitale Ausstellung des Neuköllner Engagement Zentrums

Link zur Ausstellung (Klick)
Link zum NEZ (Klick)

Das Ehrenamt in Neukölln stärken, Engagement eine Stimme geben und Organisationen vernetzten – das ist die Mission vom Netzwerk Ehrenamt Neukölln – und von Dietrich und Peter, die beide Sprecher des Netzwerks sind.

Links Peter, rechts Dietrich
Foto: © Nihal

Dietrich ist ehemaliger Sozialstadtrat des Bezirks Neukölln und schon seit Anfang der 2000er ehrenamtlich aktiv. Seit seinem Ruhestand setzt er sich für den Vita e.V. ein, der verschiedene integrative und therapeutische Einrichtungen betreut. Für den Verein koordiniert er engagierte Menschen für verschiedene Aktivitäten, von Gartenarbeit bis hin zu einem Nähcafé: „Ich akquiriere ehrenamtlich die Ehrenamtlichen“, beschreibt er sein Engagement. 2008 hat er das „Netzwerk Ehrenamt Neukölln“ mitgegründet und ist 2011 dann „…tiefer in das Netzwerk eingestiegen“. wie er sagt und betont: „wir sehen uns als Lobby für das Thema Ehrenamt.“ Mit Kontakten im politischen Bereich konnte etwa auf einen Ausschuss zum Thema bürgerschaftliches Engagement im Abgeordnetenhaus hingewirkt werden. In den vergangenen 20 Jahren ist für ihn Ehrenamt etwas „…total Selbstverständliches geworden und das Salz in der Suppe“, sagt Dietrich.

Auch Peter ist seit 2015 Sprecher in dem Netzwerk und fand seinen ganz eigenen Weg in das Engagement. 1997 ist er aus dem Rheinland nach Berlin gekommen und ist seit 2011 engagiert. So hat er das Projekt „Hürdenspringer“ vom Unionshilfswerk mit aufgebaut, hat in sozialen Fragen beraten oder leitet derzeit eine Herrenrunde für das Sozialwerk Berlin. „Ich lege viel Wert darauf, mit den Menschen zu reden“, sagt Peter.

Das „Netzwerk Ehrenamt Neukölln“ umfasst derzeit 35 Mitgliedsorganisationen. Das Ziel ist die Stärkung der Vernetzung und Kooperation von Vereinen und Projekten, die das ehrenamtliche Engagement fördern oder dieses in ihren Organisationen aktiv einbinden.
(Text übernommen vom NEZ)